Forum

17. Thomskantor nach JSB gesucht

Mehr
04 Nov 2015 08:45 - 04 Nov 2015 08:46 #440 von Yo El Mismo
Liebe Bachfreunde!

Es wird ein neuer Thomaskantor gesucht. Hier ein Ausschnitt aus der Leipziger Internet Zeitung:

"Nachdem Prof. Georg Christoph Biller – 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach – Anfang Februar 2015 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktrat, begann im April 2015 die Suche nach einem Nachfolger. Die dafür eingesetzte Findungskommission unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Burkhard Jung besteht aus Vertretern der Stadt Leipzig, des Fachausschusses Kultur, des Gewandhauses zu Leipzig, des Thomanerchores, der Thomasschule, der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen, der Thomaskirche, des Bach-Archivs sowie einem Experten für Chor- und Orchesterleitung. Das Gremium berät die Stadt Leipzig bei der Entscheidung über die Nachbesetzung im Thomaskantorat.

Die Findungskommission zur Nachfolge im Thomaskantorat hatte sich in einer Sitzung Ende Juni auf vier Kandidaten geeinigt, die zu einer Probewoche in Leipzig eingeladen wurden. Nach Markus Teutschbein werden Clemens Flämig und Prof. Dr. Markus Johannes Langer im Januar 2016 und Matthias Jung im April 2016 eine Probewoche mit dem Thomanerchor absolvieren."
Copyright by Leipziger Internet Zeitung

NULL
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 08:46 von Yo El Mismo.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 10:24 #441 von Klaus Schaaff
Hallo Yo,

das wird keine leichte Aufgabe für die Findungskommision. Wenn man an die verschiedenen Aufgabengebiete denkt, die ein Thomaskantor heute, wie früher, zu bewältigen hat.

Wer sich für die verschiedenen Persönlichkeiten interessiert, man kann im Internet zu jedem der vier Kandidaten Videos oder mp3's finden. So ist für uns außenstehende zumindest die musikalische Herangehensweise der Kandidaten etwas ersichtlich.

Anhand dieser zwar kargen Informationen, konnte ich für meinen Geschmack einen Wunschkandidat erkennen ... ob dann der, der Beste für den Job ist ... das weiß man immer erst hinterher.


Grüße
Klaus Schaaff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 17:13 - 04 Nov 2015 17:16 #442 von Yo El Mismo
Hallo Klaus!

Habe heute auch mal im Internet gestöbert und mir einige Artikel und Videos zu den vier Kandidaten angesehen: Also verglichen mit Johann Sebastian Bach (er wurde mit 38 Jahren Thomaskantor) sind m.E. alle ziemliche Leichtgewichte. Der Einzige, der schon mal mit den Großen des Konzertbetriebs erfolgreich gearbeitet hat, ist Markus Johannes Langer. Er hat den weiteren Vorteil, daß er für eine Berufung zum Thomaskantor noch nicht zu alt ist (1971). Gleichalt - wenn auch nicht optisch - ist Markus Teutschbein, der den Knabenchor Basel leitet. Matthias Jung (1964) dürfte evtl. schon zu alt sein und von Clemens Flämig existiert nicht einmal eine eigene Wikipediaseite. Man findet ihn über den Stadtsingchor Halle, den auch schon Wilhelm Friedemann Bach geleitet hat.

Meine Favoritenliste sieht wie folgt aus:
1. Markus Johannes Langer
2. Markus Teutschbein
3. Matthias Jung
4. Clemens Flämig

Mal sehen, wie das Rennen ausgeht. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen. Bach war schließlich auch nur 3. Wahl.

Gruß
Yo

NULL
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 17:16 von Yo El Mismo.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 23:16 #447 von Klaus Schaaff
Hallo Yo,

der nächste Thomaskantor tut mir genauso leid, wie mir Bach leid getan hat. Ein solches Amt muss der Art vielfältigen Interessen gerecht werden, dass für den eigentlichen künstlerischen Anspruch kaum Raum bleibt. Das Alter wie Du schreibst, ist ein Kriterium, dass wahrscheinlich eine wesentlich höhere Gewichtung bei der Wahl erhält, sehr richtig Yo. Daher erscheinen Probewochen, ich habe mir den Exkurs der Probewochen durchgelesen, eher als eine öffentliche Alibifunktion, die den Anschein erweckt, alles getan zu haben um den besten Mann zu finden. Aber wie Du geschrieben hast, Bach war 3. Wahl, nachdem 2 andere schon abgesagt hatten.

So wie Du eine Schande der heutigen Berichterstattung der Medien siehst, empfinde ich die Abhängigkeiten eines Thomaskantors heute, wie damals. Da gibt es verwaltungstechnische Berichterstattung, Kassenabrechnung, Zeugnisse für Thomaner, Planung von Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung von Gottesdiensten und vieles andere mehr. Ich denke nicht, dass man erwarten sollte das Amt hätte auch nur den geringsten Spielraum für künstlerischen Anspruch und deren Gestaltung. Ja so ist das Leben eben, an der Decke kleben, runter fallen und den Arsch verknallen ... Zitat von Firlefanz einer Kindermusiktruppe.


Grüße
Klaus Schaaff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2015 23:18 #455 von Yo El Mismo
Liebe Bachfreunde!

Die Suche geht voran. Der Leipziger Volkszeitung entnehme ich, daß Markus Teutschbein zu überzeugen wußte:

Es wird ernst: Für die Neubesetzung der Stelle des Thomaskantors in Leipzig werden gerade die letzten Weichen gestellt. Der erste Kandidat hat seine Probewoche mit den Thomanern hinter sich gebracht und präsentiert seit gestern die Ergebnisse in der Thomaskirche: Markus Teutschbein, geboren in Schkeuditz und der seit 2007 musikalischer Leiter der Knabenkantorei Basel ist. In den nächsten Wochen folgen Clemens Flämig, Markus Johannes Langer und Matthias Jung.
www.lvz.de/Kultur/News/Technisch-exzellent-aesthetisch-interessant

Gruß
Yo

NULL

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 12:40 #524 von Yo El Mismo
Liebe Bachfreunde!

Die Leipziger Internetzeitung meldet am 13. Januar folgendes:

Thomaskantornachfolge: Clemens Flämig leitet als zweiter Kandidat die Motetten in der Thomaskirche

Den ganzen Bericht findet ihr hier:
www.l-iz.de/melder/wortmelder/2016/01/thomaskantornachfolge-clemens-flaemig-leitet-als-zweiter-kandidat-die-motetten-der-thomaskirche-122714

Gruß
Yo

NULL

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden

Suchen Sie Beiträge vor Februar 2012?

Diese finden Sie im «alten» Bach-Forum auf der früheren Version unserer Webseite unter www.jsba.ch/joomla15 . Hinweis: das Forum befindet sich im (schreibgeschützten) Lesemodus.

Zum Seitenanfang