Forum

BWV 232 h-moll Messe Frühfassung

Mehr
14 Mai 2014 12:20 #326 von Anne Greiling
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Aussage italienische Musiker hätten bei der Uraufführung gespielt, stammt von einem Dirigenten nach seiner italienisch ausgesprochenen Aufführung. Da war er wohl nicht richtig informiert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 16:32 #327 von Susanne Zobl-Ruh
Liebe Yo und Anne
Ich frage mal eine Sngerin vom Bach Collegium Zürich, die aus Leipzig stammt (Pastorentochter zur DDR-Zeit), wie Latein, sächsich, ausgesprochen wird. Sollte jemand Prof. Martin Petzoldt (Leipzig), Verfasser der Bach-Kantaten Kommentare, treffen am Bachfest dort, wüsste er sicher auch etwas dazu. Verwundert habe ich auf MDR-Figaro, wo ich das Eröffnungskonzert der Weimarer-Bachtage nachhörte, die italianisierte Aussprache im JSB Magnificat vernommen. Gesungen hat die Niederländische Bachvereinigung unter Jos van Veldhoven. Damit ist meine zuvor geäusserte Beobachtung, dass jeder Dirigent macht, was ihm gefällt, einmal mehr bestätigt. Vielleicht später mehr aus Leipzig.

Mehr
20 Mai 2014 11:54 - 20 Mai 2014 11:55 #328 von Yo El Mismo
Liebe Susanne, liebe Anne!

Bachs Nach-Nach...Nachfolger als Thomaskantor ist ja Georg Christoph Biller. Selbstverständlich hat er die besten Beziehungen zu allen wissenschaftlichen Quellen, wie z.B. dem Bach-Archiv und kann sich so zu Fragen zur Interpretations-Praxis allerbesten Rat holen. Aus diesem Grund füge ich mal einen Link zur h-Moll-Messe an, aus dem ihr eventuell eine Antwort auf die Eingangsfrage erhalten könnt.

Liebe Grüße
(der) Yo

NULL
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 11:55 von Yo El Mismo.

Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden

Suchen Sie Beiträge vor Februar 2012?

Diese finden Sie im «alten» Bach-Forum auf der früheren Version unserer Webseite unter www.jsba.ch/joomla15 . Hinweis: das Forum befindet sich im (schreibgeschützten) Lesemodus.

Zum Seitenanfang