Forum

MDR Musiksommer

Mehr
01 Jan 2014 11:20 #311 von Yo El Mismo
Yo El Mismo erstellte das Thema MDR Musiksommer
Liebe Bachfreunde!

Ich denke oft an – nein, nicht an Piroschka – sondern an den MDR-Musiksommer 2007. Damals veranstaltete der MDR eine Live-Konzertreihe, innerhalb derer das Thema „Johann Sebastian Bach und seine Städte“ einen hervorragenden Platz fand. Es begann mit dem 1. Konzert am 20. Juli dort, wo auch Bach seine erste Stellung als Organist fand, in Arnstadt. Und so ging es Tag für Tag weiter: Neuer Bach-Ort, neue Interpreten, neues Vergnügen. Christof schrieb damals:

„Die Charakteristik des MDR Musiksommers bzw. der Reihe «Johann Sebastian Bach und seine Städte» (täglich ein Konzert an wechselnden Orten) kann ich nicht genug rühmen. Man hat tagsüber genügend Zeit um die Wirkungsstätten von JSB zu besuchen. Abends geniesst man zum krönenden Abschluss jeweils ein erstklassiges Konzert! Ich war dermassen begeistert von meinen 10-tägigen Ferien in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, dass ich in Versuchung bin, die Checkliste für Bach-Liebhaber um den Punkt «Besuch des MDR Musiksommers» zu ergänzen! Zwar fand nicht alles meine ungeteilte Zustimmung, doch davon später. Die abschliessende Gesamtbeurteilung jedenfalls ist äusserst positiv!“


Und so zogen Christof und ich über Eisenach, Dornheim, Wechmar, Ohrdruf, Weimar, Köthen schließlich an Bachs Todestag, dem 28. Juli nach Leipzig zu einem Konzert in die Thomaskirche. Und, obwohl nicht alles gefiel, war es ein wunderbarer Musiksommer, bei dem auch noch das Wetter stimmte. Solch einen Musiksommer mit hervorragender Musik von Johann Sebastian Bach wünsche ich mir für die nahe Zukunft wieder. Wer unsere Erlebnisse auf der musikalischen Reise zu Bach noch einmal nachlesen möchte, kann hier – bis auf weiteres - fündig werden.
www.jsba.ch/joomla15/forum/forum.html?id=8

Liebe Grüße und ein frohes Jahr 2014
Yo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zum Seitenanfang