Forum

BWV 1046 Manuskript

Mehr
13 Jan 2017 22:00 #624 von Anthony Sloan
Anthony Sloan erstellte das Thema BWV 1046 Manuskript
In einigen gedruckten Texten von BWV1046 gibt es einen Abschnitt mit "Polacca" und nicht "Polonaise". Aber wenn ich mir das Wort in Bachs Manuskript (Foto beigefügt) anschaue, erscheint mir das Wort "polacca" nicht. Kann jemand klären, diese für mich? Ich mache Forschung für einen Dokumentarfilm.
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 14:08 #625 von Yo El Mismo
Yo El Mismo antwortete auf das Thema: BWV 1046 Manuskript
Hallo Anthony!

Wir haben ja für Fälle, wie diesen, den Zugang zu den Autographen bei Bach-Digital:

www.bach-digital.de/rsc/viewer/BachDigitalSource_derivate_00060177/db_amb078_page013v.jpg

Da lese ich auf Blatt 24 (Seite 13) ziemlich eindeutig das Wort „Poloinesse“. Wir wissen, dass Bach seine Noten je nach Empfänger der Noten zwischen den Sprachen deutsch, französisch und italienisch wechselte. Ich denke, dass er in diesem Fall die alte, italienische Schreibweise wählte. Dazu fand ich im Internet einen Musik-Titel

Concerto No 1 in F Major, BWV 1046: VII.Poloinesse. Tutti Violini è Viole mà piano
Rinaldo Alessandrini, Concerto Italiano
erhältlich bei Amazon:
www.amazon.de/Concerto-Major-BWV-1046-VII-Poloinesse/dp/B01LXP0KOH

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Yo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 15:41 #626 von Anthony Sloan
Anthony Sloan antwortete auf das Thema: BWV 1046 Manuskript
Hallo Yo!
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja, es war sehr hilfreich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zum Seitenanfang