Forum

Mein Schatzkästchen

Mehr
21 Dez 2013 21:49 - 21 Dez 2013 21:58 #300 von Yo El Mismo
Yo El Mismo erstellte das Thema Mein Schatzkästchen
Liebe Bachfreunde!

"Schatzkästchen" hießen schon im alten Forum meine Favoriten Bachscher Musik. Sie haben sich im Laufe unendlich vieler genußvoller Stunden beim Hören – gerne auch live – immer mal wieder geändert. Angefangen hatte alles mit den Orgeleinspielungen Helmut Walchas, gefolgt von den Konzerten. Dann waren plötzlich Glenn Gould und die Goldberg-Variationen mein Favorit. In den letzten ungefähr 10 Jahren beschäftige ich mich fast ausschließlich mit den Kantaten und Oratorien. Gewandelt hat sich auch mein Musikgeschmack. Während mich früher vorrangig bestimmte Kompositionen interessierten, sind es heute bestimmte Interpretationen. Christof und ich haben darüber schon einige interessante Diskussionen geführt – seine Rezeption ist eine andere.

Jetzt, in der Adventszeit, möchte ich die Kantate BWV 36 „Schwingt freudig euch empor“ und da den 7. Satz, die Sopran-Arie „Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen wird Gottes Majestät verehrt“ besprechen. Da ich mehrere Bach-Gesamteinspielungen besitze, habe ich auch diese Arie 36-7 schon mehrfach gehört und nichts Besonderes dabei empfunden. Ich glaube, die Sopranistinnen hatten es alle auf die „gedämpfte, schwache Stimme“ abgesehen. Für sie war ihre schöne Stimme ausreichend. Ja, und dann kam die Sopranistin Nuria Rial und die geniale Einspielung durch die Johann Sebastian Bach Stiftung unter Rudolf Lutz. Ihre Aufnahme aus 2010/11 ist eine kleine Offenbarung. Nuria läßt ihre wunderbare Stimme ab 3:23 derart in die Höhe springen, daß ich schlagartig das Hauptmotiv „Schwingt freudig euch empor“ hören und sehen konnte. Der in der Nähe des Violin-Solisten John Holloway (auf einer Barock-Geige) stehende Oboist ist so schwer beeindruckt, daß er sich ein breites, anerkennendes Grinsen trotz diverser anwesender Kameras nicht verkneifen konnte – ich auch nicht!

Liebe Grüße
Yo

Letzte Änderung: 21 Dez 2013 21:58 von Yo El Mismo.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2013 15:14 #304 von Christof Rimle
Christof Rimle antwortete auf das Thema: Mein Schatzkästchen
Hey Yo

was da im Appenzellerland (ganz in meiner Nähe) abgeht ist ja sensationell! Ok, das wusste ich bereits, aber ich kenne natürlich nicht jede Aufnahme der umtriebigen Bachstiftung mit Rudolf Lutz & Co.

Nuria Rials Interpretation kann ich nur in den höchsten Tönen loben, - ich bin entzückt! Ihre Mimik passt ausserdem extrem gut zum dem was sie da singt. Welch Ohren- (und Augen-) Weide!

Was hältst Du von der Idee, auf Deinem Weg nach Spanien einen kleinen Umweg über die Schweiz zu machen? Dann besuchen wir zusammen eine Kantatenaufführung der Bachstiftung in Trogen. Als Zückerchen organisiere ich eine Backstage-Begegnung mit Rudolf Lutz. Ob ich es auch schaffe, Nuria Rial dabeizuhaben kann ich nicht versprechen.

Das ist doch das Schöne an Live-Aufnahmen: spontane Reaktionen bleiben der Kamera nicht verborgen und werden nicht rausgeschnitten. Ich mag die Reaktion des Oboisten sehr :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zum Seitenanfang