Forum

Bach in Brazil

Mehr
26 Dez 2016 18:58 #623 von Yo El Mismo
Yo El Mismo erstellte das Thema Bach in Brazil
Liebe Bachfreunde!

Vor mehr als einem Jahrzehnt schrieb ich im alten Forum einen Artikel mit der Überschrift „Bach in Lateinamerika“.

www.jsba.ch/joomla15/forum/topic.html?id=219

Ich habe auf diesem Riesenkontinent Bach (seine Musik ist gemeint) überall angetroffen. Das überrascht umso mehr, je weiter die Kultur eines Landes dort von unserer deutschen Kultur entfernt zu sein scheint. Wer erwartet Bach schon bei wild lebenden Indios? Aber auch im Landesinneren von Brasilien (das Land ist zigfach größer als Deutschland und verfügt innerhalb seiner Grenzen über diverse unterschiedliche Kulturen) habe ich eine besondere Pflege Bachscher Musik angetroffen. Die Rede ist vom brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais (reiche Minen) und der dortigen Barockstadt Ouro Preto (schwarzes Gold).
de.wikipedia.org/wiki/Ouro_Preto

Gelegentlich gab es in Vergangenheit den einen oder anderen Beitrag in den Dritten Programmen des deutschen Fernsehens. 2015 wurde ein deutscher Spielfilm in Ouro Preto gedreht, in dem es einen alternden deutschen Musiklehrer dorthin verschlägt. Die DVD dazu war auf meiner Weihnachtsgeschenke-Wunschliste gelandet. Heute habe ich mir den Film angeschaut und mich gerne an meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen an diesen Ort und sein besonderes Flair erinnert. Auf Youtube erzählt der Hauptdarsteller des Films ein wenig darüber.



Ich kann den Film empfehlen.

Liebe Grüße
Yo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zum Seitenanfang